Nach bester französischer Manier

Die einen schwärmen vom „besten Croissants außerhalb von Paris“, während die anderen schon beim Anblick des Baguettes auf dem Tresen in Verzückung geraten. Wie auch immer: Jan Schmieder hat mit seiner im Dezember 2017 im Berliner Bezirk Neukölln eröffneten Boulangerie „Le Brot“ vom ersten Tag an den Geschmack seiner Kunden getroffen.

Nach einem Gastspiel im Lebensmitteleinzelhandel fasste der 35-jährige Literaturwissenschaftler den Entschluss, seine eigenen Nahrungsmittel zu verkaufen. Auf eine Stelle an der Universität zu warten, war für ihn keine Perspektive. Die Entscheidung zugunsten einer kleinen französischen Bio-Bäckerei lag nahe: Das Herz des gebürtigen Rostockers schlägt seit vielen Jahren für Frankreich, wo er während des Studiums gelebt und seine Frau kennengelernt hat.

Abgesehen vom Betriebsleiter, einen Berliner Bäckermeister im Ruhestand, läuft in der Boulangerie mit Café, die abends zur Weinbar mutiert, alles nach französischer Manier ab. Das geht hin bis zum Mehl, das Jan Schmieder zum Kilopreis von 1,30 Euro direkt von einer kleinen Mühle in der östlichen Bretagne bezieht.

Daraus stellen der französische Bäcker und sein Auszubildender vor allem die langzeitgeführte traditionelle Baguettestange (1,90 Euro) sowie eine mit zehn Prozent Roggenvollkornmehl (2 Euro) und ein Fünfkorn-Baguette (2,30 Euro) her. Ergänzt wird das schmale Sortiment von einem Vollkornbrot, Brötchen auf Basis des Baguette-Teigs sowie natürlich von den Croissants (1,50 Euro), Schokoladen-Croissants (Pain au Chocolat) und Zimtschnecken.

er kleine Café-Bereich, von dem aus man den Bäckern bei der Arbeit zusehen kann, wartet mit einem Frühstücksangebot sowie den ganzen Tag über mit vegetarischen und veganen Speisen wie Suppen, Sandwiches und Quiche auf. Und abends, wenn im Le Brot auch schon mal Livemusik erklingt, gesellen sich Käseplatten und Wein zu den dicht an dicht sitzenden Gästen.

Der durchschlagende Erfolg des zweifachen Familienvaters Jan Schmieder ist gewiss in erster Linie seinem hohen Qualitätsanspruch geschuldet. Allerdings konnte sich der Seiteneinsteiger auch über eine mediale Starthilfe nach Maß freuen: Neben Artikeln in Stadtmagazinen, Blogs und Onlineportalen fühlte sich auch der Rundfunk Berlin-Brandenburg bemüßigt, dem kleinen Betrieb zwei Fernsehbeiträge widmen.

So verwundert es kaum, dass die Kunden nicht nur aus Neukölln stammen, sondern mitunter quer durch die Stadt fahren, um in den Genuss des „besten Croissants außerhalb von Paris“ zu kommen – und Schmieder bereits über einen zweiten Standort nachdenken lassen.

Erstveröffentlichung: Allgemeine BäckerZeitung (www.abzonline.de)