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{"id":6692,"date":"2017-12-01T19:30:34","date_gmt":"2017-12-01T18:30:34","guid":{"rendered":"http:\/\/berlinsbestebaecker.de\/?p=6692"},"modified":"2017-12-01T20:37:44","modified_gmt":"2017-12-01T19:37:44","slug":"alle-zwei-wochen-ein-neues-brot","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/berlinsbestebaecker.de\/alle-zwei-wochen-ein-neues-brot\/","title":{"rendered":"Alle zwei Wochen ein neues Brot"},"content":{"rendered":"

Wer\u2019s nicht glauben will, muss backen: (Potenzielle) Kunden, die daran zweifeln, dass in der B\u00e4ckerei & Konditorei Gnauck wirklich alles selbst hergestellt wird, also ohne Fertigmischungen und Zusatzstoffe jeglicher Art, bittet Marlon Gnauck zu einem n\u00e4chtlichen Besuch in der Produktion. \u201eDas \u00fcberzeugt selbst die gr\u00f6\u00dften Skeptiker und bringt mehr als jede wortreiche Erkl\u00e4rung\u201c, hat der Unternehmer aus dem s\u00e4chsischen Ottendorf-Okrilla erfahren.\"\"<\/p>\n

Meister des Marketings: Marlon Gnauck<\/span><\/strong><\/p>\n

Der 36-J\u00e4hrige, der den Betrieb mit nur einem Standort in der f\u00fcnften Generation f\u00fchrt, ist nicht nur ein Meister des Handwerks, sondern auch des Marketings, zu dem auch die \u00dcberzeugungsarbeit direkt in der Backstube geh\u00f6rt. \u201eMarketing und \u00d6ffentlichkeitsarbeit werden oft vernachl\u00e4ssigt\u201c, sagt Gnauck, \u201eaber wenn man das konsequent macht, l\u00e4sst sich damit richtig Geld verdienen.\u201c<\/p>\n

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K\u00fcrbisbrot<\/span><\/strong><\/figcaption><\/figure>\n

Konsequent hei\u00dft f\u00fcr ihn zum Beispiel, nahezu t\u00e4glich auf Facebook pr\u00e4sent zu sein und dort jedes neue Produkt publik zu machen \u2013 vor allem in der \u00f6rtlichen Facebook-Gruppe mit 1000 Mitgliedern. An neuen Produkten herrscht in dem kleinen Betrieb wahrlich kein Mangel: Seit Anfang des Jahres k\u00f6nnen sich die Kunden sogar alle zwei Wochen auf eine au\u00dfergew\u00f6hnliche tempor\u00e4re Brotkreation freuen.<\/p>\n

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Schoko-Chili-Brot<\/strong><\/span><\/figcaption><\/figure>\n

Die entwickelt und vermarktet Marlon Gnauck zusammen mit zwei befreundeten Kollegen, der B\u00e4ckerei Kittel im Erzgebirge und der B\u00e4ckerei M\u00f6hring in Sachsen-Anhalt. \u201eSo h\u00e4lt sich der Aufwand f\u00fcr den Einzelnen in Grenzen, und wegen der relativ gro\u00dfen Entfernung zwischen den Betrieben kommen wir uns nicht in die Quere\u201c, sagt Gnauck.<\/p>\n

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Tomate-Buttermilch-Brot<\/span><\/strong><\/figcaption><\/figure>\n

Bei der Entwicklung seiner Sonderbrote bedient sich das erfolgreiche Dreier-Gespann meistens recht ungew\u00f6hnlicher Kompositionen, die bei Stamm- und Neukunden f\u00fcr gro\u00dfe Augen sorgen. Zum Beispiel das rote Brot mit einem Rote-Beete-Anteil von 57 Prozent, das Schoko-Chili-Brot, die Gem\u00fcsekruste mit 30 Prozent grob geschnippeltem Gem\u00fcse, das Sauerkraut-Bacon-Brot oder das Sonnenblumenkern-Paprika-Brot mit 25 Prozent frischer Paprika in einem mediterranen Teig.<\/p>\n

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Apfel-Nuss-Brot<\/strong><\/span><\/figcaption><\/figure>\n

Appetitanregend auf Facebook gepostet, locken die Kreationen neue Kunden aus mehr als zehn Kilometer Entfernung an, die sonst vermutlich keinen Fu\u00df in die drei B\u00e4ckereien setzen w\u00fcrden \u2013 und mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederkommen werden. Mit ihren fantasievollen Produkten m\u00f6chten Gnauck, Kittel und M\u00f6hring eine unverkennbare Marke etablieren, deren Bezeichnung im Internet und im Umfeld ihrer Betriebe schon eine feste Gr\u00f6\u00dfe ist. Weil sie es im Laden an prominenter Stelle pr\u00e4sentieren und die Kunden darauf zeigen und sagen, \u201edas da h\u00e4tte ich gerne\u201c, haben sie es kurzerhand auf den Namen \u201eDasDaBrot\u201c getauft.<\/p>\n

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Rotebeete-Brot (alle Fotos: privat)
<\/span><\/strong><\/figcaption><\/figure>\n

\u201eWenn ich als kleiner Betrieb \u00fcberleben will, muss ich den Kunden einen Grund liefern, warum sie zu mir kommen sollen\u201c, sagt Marlon Gnauck. Das ist dem Marketing-Meister gelungen: Seit M\u00e4rz dieses Jahres macht er pro Monat zwischen 30 und 50 Prozent mehr Umsatz. Und sein gr\u00f6\u00dftes Ziel lautet: \u201eIch m\u00f6chte in den \u201aFeinschmecker\u2018 kommen.\u201c<\/p>\n

Erstver\u00f6ffentlichung: Allgemeine B\u00e4ckerZeitung<\/em> (www.abzonline.de<\/a>)<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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