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{"id":8577,"date":"2019-04-25T18:43:01","date_gmt":"2019-04-25T16:43:01","guid":{"rendered":"http:\/\/berlinsbestebaecker.de\/?p=8577"},"modified":"2019-04-25T18:43:01","modified_gmt":"2019-04-25T16:43:01","slug":"die-marketing-profis-von-der-lahn","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/berlinsbestebaecker.de\/die-marketing-profis-von-der-lahn\/","title":{"rendered":"Die Marketing-Profis von der Lahn"},"content":{"rendered":"

Tue Gutes und rede dar\u00fcber. Diesen Kernsatz der Public Relations haben Dominique und Sascha Huth verinnerlicht wie die Rezepte ihr Urv\u00e4ter. Dementsprechend lassen die Inhaber der 1828 gegr\u00fcndeten B\u00e4ckerei Huth aus dem hessischen Limburg keine Gelegenheit aus, ihr Leitbild in die \u00d6ffentlichkeit zu tragen: \u201eWir verwenden keine Fertigmischungen, industriellen Teiglinge und chemischen Zus\u00e4tze.\u201c<\/p>\n

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Bei der Verbreitung dieser Maxime bedienen sich die beiden B\u00e4ckermeister von der Lahn, die 25 Fachgesch\u00e4fte und Caf\u00e9s bis nach Wiesbaden betreiben, diverser Medien \u2013 von der gut gepflegten Webseite \u00fcber Facebook, Twitter und Instagram bis hin zur viermal im Jahr erscheinenden Kundenzeitung \u201eZeit f\u00fcr Brot\u201c. Das professionell erstellte Printmedium hat eine Auflage von 60.000 Exemplaren und nimmt kein Blatt vor den Mund \u2013 wobei auch Mitbewerber h\u00e4ufig ihr Fett abbekommen.<\/p>\n

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\u201eWas soll E 471 im Schokobr\u00f6tchen?\u201c, hei\u00dft es etwa in gro\u00dfen Lettern auf der Titelseite der aktuellen Fr\u00fchjahrsausgabe. Dazu ein Foto des 41-j\u00e4hrigen Brotsommeliers Dominique Huth mit folgendem Zitat: \u201eTrotz des Versprechens, Backwaren in traditioneller Handwerkskunst herzustellen, stecken in vielen Produkten von Wettbewerbern eine Menge von Zusatzstoffen, die in Brot und Br\u00f6tchen eigentlich nichts verloren haben.\u201c<\/p>\n

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Gerne lassen die Huths auch ihre Kunden ausf\u00fchrlich zu Wort kommen \u2013 und zwar nicht nur in der Kundenzeitung, die auch an Journalisten und weitere Meinungsbildner sowie an Politiker verschickt wird. Deren Urteil ist etwa immer dann gefragt, wenn ein neues Produkt ins Rennen gehen soll. Vor jeder Markteinf\u00fchrung fragt man die rund 300 registrierten Produkttester des Betriebs, wer das neue Brot, Br\u00f6tchen oder Teilchen testen und bewerten m\u00f6chte.<\/p>\n

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\u201eWir erkundigen uns zum Beispiel nach der Haltbarkeit, nach dem verwendeten Belag oder nach einer Namensidee\u201c, erkl\u00e4rt Dominique Huth das Prozedere. Seit Anfang dieses Jahres bindet der Betrieb, der mit dem Slogan \u201eDer echte B\u00e4cker. Echter Geschmack.\u201c wirbt, die Mitglieder seines Verbraucherpanels noch st\u00e4rker ein: Auf Fotos und in kurzen Videos, die unter anderem auf Facebook verbreitet werden, sagen die Kunden, was sie an der B\u00e4ckerei Huth gut finden und warum sie dort kaufen. So l\u00e4chelt beispielsweise Tobi S. aus H\u00fcnstetten in die Kamera und sagt: \u201eDie Familie Huth arbeitet mit regionalen Partnern, das finde ich super!\u201c<\/p>\n

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Auf die Zusammenarbeit mit lokalen Erzeugern legt man in Limburg gro\u00dfen Wert. So kommt etwa das Mehl aus der 80 Kilometer entfernten Wetterau; die steierischen \u00d6lk\u00fcrbisse wachsen direkt in der 35.000 Einwohner z\u00e4hlenden Kreisstadt, und wenn\u00a0 es um die Wurst geht, kann die B\u00e4ckerei auf einen Metzger z\u00e4hlen, der wei\u00df, wo die verarbeiteten Rinder und Schweine gelebt haben. \u201eNoch k\u00f6nnen wir nicht alle Rohstoffe und Zutaten aus der Region beziehen, aber wir arbeiten daran\u201c, verspricht Dominique Huth.<\/p>\n

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Auf dem Weg zum \u201eechten B\u00e4cker\u201c spielte das Jahr 2007 eine entscheidende Rolle. \u201eBei Brot und Br\u00f6tchen haben wir ja noch nie mit T\u00fcten und Convenience-Produkten gearbeitet\u201c, erz\u00e4hlt Huth, \u201eaber jetzt ging es darum, uns im Bereich Konditorei und Feinbackwaren komplett davon zu verabschieden\u201c. Nach einer jahrzehntelangen diesbez\u00fcglichen Praxis war das kein leichtes Unterfangen.<\/p>\n

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Den gr\u00f6\u00dften Widerstand bei der Umstellung leisteten die Berliner beziehungsweise Kreppel, wie das Siedegeb\u00e4ck in Hessen hei\u00dft. An denen haben Dominique und sein Bruder Sascha am l\u00e4ngsten get\u00fcftelt und laboriert. Doch das Ergebnis konnte sich sehenlassen: \u201eDas Rezept war bei vielen Kollegen sehr begehrt, und wir haben es gerne weitergereicht.\u201c<\/p>\n

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Der vollst\u00e4ndige Abschied von Mischungen und Fertigprodukten hat sich f\u00fcr die Huths nicht nur im Marketing, sondern auch in barer M\u00fcnze ausgezahlt: \u201eIn unserem Erfa-Kreis sind wir diejenigen mit dem niedrigsten Materialeinsatz und den niedrigsten Produktionskosten\u201c, berichtet Dominique Huth. Wie das geht? \u201eMit einer Kalkulation, die diesen Namen verdient.\u201c<\/p>\n

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Daran, hat Huth bei den Recherchen f\u00fcr seine Abschlussarbeit im Rahmen der Ausbildung zum Brotsommelier festgestellt, hapert es in den meisten Betrieben. 90 Prozent von ihnen verf\u00fcgten nicht \u00fcber eine pr\u00e4zise Kalkulation, sondern orientierten sich an den Preisen der Mitbewerber, lautet das Resultat des Unternehmers. \u201eDas ist das Hauptproblem der B\u00e4ckereien, denn ohne eine vern\u00fcnftige Kalkulation liegt man massiv daneben.\u201c<\/p>\n

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Huth schildert dazu ein Beispiel aus der eigenen Praxis: 2018 wollten die Limburger ein Schweineohr ins Sortiment nehmen, stellten dann aber fest, dass ein solches Produkt realistischerweise 4,50 Euro kosten m\u00fcsste \u2013 und legten das Vorhaben flugs wieder zu den Akten. \u201eEs gibt Betriebe, die ein St\u00fcck Sahnetorte f\u00fcr 1,80 Euro verkaufen, daran kann man einfach nichts mehr verdienen\u201c, ist der B\u00e4ckermeister \u00fcberzeugt.<\/p>\n

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Berechnungen dieser Art bringt Dominique Huth auch in seine Brotsommelier-Abende ein. Bei den Kundenveranstaltungen geht es vor allem darum, den Stellenwert des Brotes st\u00e4rker ins Bewusstsein der Verbraucher zu r\u00fccken sowie die Unterschiede zwischen Handwerksb\u00e4ckereien und industriellen Anbietern anhand von Vergleichs- und Geschmackstests deutlich zu machen.<\/p>\n

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Gerne verweist Huth bei diesen Gelegenheiten, aber auch bei F\u00fchrungen durch die Backstube, zudem auf die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens. Zu diesem Selbstverst\u00e4ndnis geh\u00f6ren etwa die Verwendung von \u00d6kostrom, die bereits 2007 erfolgte Verbannung von Plastikt\u00fcten in den Fachgesch\u00e4ften und der zwei Jahre sp\u00e4ter eingef\u00fchrte Fairtrade-Kaffee.<\/p>\n

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Etwas stolz sind die Huths zudem auf ihre Einwegkaffeebecher, die in Deutschland hergestellt werden und aufgrund eines besonderes Produktionsverfahrens mit 90 Prozent weniger Material als vergleichbare Beh\u00e4ltnisse auskommen. Und so bald wie m\u00f6glich soll es nun auch den Plastikverpackungen f\u00fcr Brot in Scheiben an den Kragen gehen. Dazu l\u00e4uft gerade eine Testphase mit gewachsten Papierbeuteln. Ein positives Ergebnis vorausgesetzt, h\u00e4tten Dominique und Sascha Huth dann wieder etwas Gutes getan, \u00fcber das sie reden k\u00f6nnten.<\/p>\n

Fotos: B\u00e4ckerei Huth<\/strong><\/span><\/p>\n

Erstver\u00f6ffentlichung: Allgemeine B\u00e4ckerZeitung<\/em> (www.abzonlione.de<\/a>)<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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