In Meitzendorf geht man wieder zum Handwerksbäcker

„Wir müssen vor allem die jüngere Generation dermaßen kitzeln, dass sie wieder zum Handwerksbäcker geht.“ Marcus Ostendorf, Junior-Chef der kleinen Bäckerei Möhring in Meitzendorf bei Magdeburg, weiß, wie man das macht: mit ausgefallenen, hochwertigen Produkten und einem Marketing, das sich gewaschen hat.

Während des Gesprächs in der Küche neben dem Laden kommt ein Anruf von einer Agentur, die einen Imagefilm über kreatives Handwerk in Sachsen-Anhalt produziert. Ob man da mit ihm rechnen könne? Selbstverständlich kann man auch da mit Ostendorf rechnen, denn der 28-jährige Bäckermeister lässt kaum eine Gelegenheit aus, den 1843 gegründeten Betrieb medial zu vermarkten.

„Marketing macht eine höllische Arbeit, und der Erfolg stellt sich nicht von heute auf morgen ein“, sagt Ostendorf, der den Betrieb mit seiner Mutter, der Bäckermeisterin Kerstin Ostendorf (55), führt. Und er weiß, dass Marketing ein weites Feld ist, zu dem neben einer stetigen Pressearbeit vor allem die persönliche Präsenz auf zahlreichen Veranstaltungen und regionalen Märkten gehört.

So wird Ostendorf Anfang 2019 an einer Pop-up-Restaurantreihe des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt teilnehmen und in Kooperation mit weiteren Herstellern aus der Region seinen Beitrag zu einem Fünf-Gänge-Menü leisten. Dafür entwickelt er gerade zusammen mit einem Algenzüchter aus der Altmark ein veganes Algenbaguette, mit dem sich die jüngere Generation gewiss gut kitzeln lässt.

Exotische Baguette mit teils mutigen Namen sind eine der Spezialitäten des Betriebs, in dem Ostendorfs Großvater, der 78-jährige Bäcker- und Konditormeister Erich Möhring, nach wie vor die Konditoreischiene leitet. „Octopussy“ heißt eines dieser Produkte, das aufgrund seiner Färbung mit Sepiatinte kohlrabenschwarz daherkommt und mit Cranberrys verfeinert ist.

Nicht nur bei jüngeren Kunden beliebt sind zudem der „Goldständer“ mit Kurkuma und Mandeln oder der von den „Wildbakers“ kreierte „Magic Stick“, ein reines Dinkelbaguette mit Goji-Beeren, Chiasamen und gerösteten Kürbiskernen.

Mit seinen ausgefallenen Produkten, die er auch an die gehobene Gastronomie im Raum Magdeburg liefert, aber auch durch sein kontinuierliches öffentliches Auftreten und die Zusammenarbeit mit anderen regionalen Erzeugern haben Marcus Ostendorf zum einem Liebling der Medien gemacht.

„Die kommen inzwischen regelmäßig von selbst auf uns zu und fragen, ob es etwas Neues gibt.“ So verwundert es kaum, dass auch die jüngere Generation zunehmend die mitunter etwas längere Anreise nach Meitzendorf nicht scheut und so die Zukunft der Bäckerei Möhring auf eine sichere Basis stellt.

Erstveröffentlichung: Allgemeine BäckerZeitung (www.abzonline.de)